E-Book-Reader

Txtr Reader ohne WLAN für 299 Euro

Ein E-Book-Reader, der nicht aus Amerika stammt, sondern aus dem heimischen Berlin, ist attraktiv. Der Preis des Txtr Reader war es bislang nicht. Die angekündigten 319 Euro waren zu viel. Mit dem Beginn der offiziellen Vorbestellung wurde der Preis auf 299 Euro gesenkt.

Im Gegenzug wurde das WLAN-Modul ausgebaut. "WLAN ist für Laien äußerst schwer zu konfigurieren, und bei einem Gerät ohne Tastatur wären öffentliche Hotspots ohnehin unzugänglich geblieben", so Txtr in seinem Blog.


Der Txtr Reader soll jetzt nur noch 299 Euro kosten
Der Txtr Reader soll jetzt nur noch 299 Euro kosten

Statt über WLAN können die Leser immerhin noch über Mobilfunk, Bluetooth oder Datenkabel neue digitale Bücher auf den Txtr Reader laden. Aus Bequemlichkeit wird man aber eher den Mobilfunk nutzen, als Bluetooth zu konfigurieren oder das Datenkabel zu suchen.

Datenvertrag mit E-Plus


Der Txtr Reader funkt im EDGE-Netz von E-Plus mit bis zu 260 kbit/s. Das Stöbern im Txtr Store ist ebenso kostenlos wie der Download der gekauften Bücher.

Wer allerdings Texte mit anderen Nutzern tauschen oder zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren möchte, muss für die Datenübertragung zahlen. Die Daten-Flatrate kostet monatlich 14,99 Euro oder bei einer Bindung auf ein Jahr nur 11,99 Euro pro Monat.

Der Wegfall des WLAN-Moduls dürfte den Abschluss der E-Plus-Verträge erhöhen, und das WLAN-Modul dürfte im Einkauf weniger als 20 Euro kosten.

Verbindliche Vorbestellung ab morgen

Der Txtr Reader hat ein 6 Zoll großes Display, das mittels elektronischer Tinte 800 x 600 Bildpunkte und 16 Graustufen anzeigen kann. Durch diese Technik ist es auch bei Sonnenlicht gut zu lesen.

Im Laufe des Dienstagvormittags (1. Dezember) will Txtr die ersten E-Mails mit Links verschicken, die zur verbindlichen Bestellung führen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

30. November 2009 | 18:04 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: E-Book-Reader, Txtr Reader, Txtr Store, E-Plus, WLAN-Modul, EDGE, digitale Bücher


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz