Ikee

Über den iPhone-Wurm zum neuen Job

Ashley Towns hat einen neuen Job. Sein erstes Arbeitszeugnis war der Wurm Ikee, den er für das iPhone geschrieben hatte. Laut BBC News hat er auch die weiteren Einstellungstests überstanden.

In Zukunft entwickelt Towns iPhone-Anwendungen, die Mogeneration Pty Ltd im Auftrag anderer Unternehmen erstellt.

iPhone-Wurm Ikee (Bild: Sophos)
iPhone-Wurm Ikee (Bild: Sophos)
Ikee hatte vor wenigen Wochen sein Unwesen in Australien getrieben. Schädlich war der Wurm nicht, er ersetzte auf iPhones mit Jailbreak lediglich das Hintergrundbild durch ein Foto des Sängers Rick Astley.

Grundlage für einen schädlichen Wurm

Towns sagte, dass er keinen Schaden anrichten, sondern lediglich eine Sicherheitslücke testen wollte. Ikee war dann aber Grundlage des Wurms iPhoneOS.Ikee.B, der ausgelesene Daten an einen Server in Litauen schickte. Der Wurm sammelt auch Daten über mobile Bankzugänge.

Betroffen waren ausschließlich gehackte iPhones. Beim sogenannten Jailbreak wird auch ein SSH-Server auf dem Apple-Handy installiert, über den der Angriff erfolgte. Die meisten iPhone-Besitzer ändern jedoch ihr Standard-Passwort nicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

27. November 2009 | 20:29 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Ikee, iPhone, Wurm, Ashley Towns, Rick Astley, Mogeneration, iPhoneOS.Ikee.B


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz