Ed Collins

Palm wird keinen Foleo veröffentlichen

Er ist als die Innovation und die neue Einnahmequelle von Palm gepriesen worden: der Foleo Mobile Companion. Er sollte eine Ergänzung zum Treo-Smartphone mit großem Display und Laptop-Tastatur sein, doch Palm-Chef Ed Colligan gab heute im Palm-Blog bekannt, dass es den Foleo nicht geben wird - nicht in dieser Konfiguration, nicht in absehbarer Zeit.

Palm Foleo und Treo
Palm Foleo und Treo
So einem bitteren Rückschlag muss natürlich eine Perspektive für die Zukunft entgegengesetzt werden. Ed Colligan verspricht, nun alle Kräfte auf das erste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem auf Linuxbasis zu konzentrieren. Auch der Foleo sollte einen Linuxkernel im Inneren haben. Doch offenbar wurden beide Plattformen parallel entwickelt. Dies hat Palm nun gestoppt.

Weiterhin Treos mit Windows Mobile

Der Foleo Mobile Companion sollte sich bereits kurz vor der Auslieferung befinden. Allerdings hat es bereits Spekulationen gegeben, dass Palm den Termin aufgrund von Softwareproblemen verschieben werde. Nun wird wohl weiter spekuliert werden, dass Palm nicht imstande war, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Ed Colligan gesteht selbst ein, dass der Foleo im derzeitigen Zustand noch nicht weltklasse sei. Deutlicher darf er als Firmenchef wohl auch nicht werden.

Colligan verspricht, sich nun auf das neue Betriebssystem zu konzentrieren, das das in die Tage gekommene Palm OS ablösen soll. Man werde aber auch weiterhin mit Mircosoft zusammenarbeiten. Zum Beispiel läuft das Palm Treo 750 unter Windows Mobile, weitere Smartphones mit diesem Betriebssystem sind angekündigt. Dieses Bekenntnis hört sich jedoch nach einem Vater an, der über sein Stiefkind spricht. Es wird gefüttert, aber nicht geliebt.



4. September 2007 | 23:49 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Ed Collins, Palm Blog, Foleo Mobile Companion, Linux


Kommentare

#1

Pocketbrain - Newsticker - Palm wird keinen Foleo veröffentlichen
olej cbd dawkowanie nerwica | 16.10.2018 | 12:53 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz