Google Maps Navigation

Google navigiert jetzt mehr Handys

Das Motorola Droid war das erste Smartphone, auf dem Googles Turn-by-Turn-Navigation vorinstalliert war. Es ist derzeit das einzige Gerät mit Android 2.0. Jetzt gibt es Google Maps Navigation aber auch für Smartphones mit Android 1.6 - allerdings nur in den USA.

In Google Maps Navigation für Android 1.6 stehen allerdings nicht alle Funktionen zur Verfügung. So lassen sich Fahrtziele nicht per Sprache ansagen. Sie müssen vor Fahrtantritt über den Touchscreen oder die QWERTY-Tastatur eingegeben werden.


Google Maps Navigation gibt es jetzt auch für Android 1.6
Google Maps Navigation gibt es jetzt auch für Android 1.6

Google weitet somit die Nutzung von Google Maps Navigation aus, beschränkt sie aber weiterhin auf die USA. Einen Grund nennt das Unternehmen nicht. Auch das Motorola Milestone verfügt nicht über diese Navigationsfunktion.

Meine Karten, deine Karten

Google nutzt in den USA eigenes Kartenmaterial, während außerhalb der Vereinigten Staaten auf Karten von Tele Atlas zugegriffen wird.

Es wird jedoch vermutet, dass Google auch in anderen Ländern eigenes Kartenmaterial anfertigt. So könnten die Google-Autos, die zur Erstellung von Bildern für Google Street View durch deutsche Städte fahren, auch die Straßen vermessen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

24. November 2009 | 15:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google Maps Navigation, Navigation, Android 1.6, Android Donut, Android 2.0, Motorola Droid, USA, Tele Atlas, Kartenmaterial


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz