Plantronics Voyager 520

Plantronics Voyager 520 mit MultiPoint-Technik

Wer ein gutes Headset sucht, stößt irgendwann zwangsläufig auf Plantronics. Doch wer Bewährtes anbietet, hat es nicht leicht, Neues zu verkünden. So verspricht das Bluetooth-Headset Voyager 520, das im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt wurde, lediglich eine verbesserte Klangqualität. Dennoch lohnt ein Blick auf das neue Headset.

Verbindet sich mit zwei Geräten
Verbindet sich mit zwei Geräten
Das Plantronics Voyager 520 kann sich - anders als viele andere Bluetooth-Headsets - gleichzeitig mit zwei Bluetoothgeräten verbinden. MultiPoint-Technik nennt dies Plantronics. So kann es zum Beispiel an einem Handy und zusätzlich für Voice-over-IP an einem Laptop angemeldet sein. Ankommende Gespräche werden automatisch durchgestellt - egal, von welchem Gerät sie kommen. Bevor man selbst ein Gespräch beginnt, lässt sich auf Knopfdruck zwischen den beiden Geräten umschalten.

Über diesen einen Knopf lässt sich alles steuern: Gespräche annehmen und beenden, die letzte Nummer nochmals wählen, per Sprachbefehl eine Nummer aus dem Telefonbuch anwählen, das gekoppelte Gerät wechseln, die Lautstärke regulieren. Das Bluetooth-2.0-Headset unterstützt die Bluetooth-Profile Headset und Hands-free.

Acht Stunden Gesprächszeit: Genug für einen ganzen Tag

Der Akku ermöglicht eine Standbyzeit von über einer Woche oder eine durchgängige Gesprächszeit von acht Stunden. Das Plantronics Voyager 520 wiegt mit 16 Gramm etwas mehr als leichtgewichtige Headsets, die oft nur 9 Gramm wiegen. Dafür bringt es einen stabilen Ohrbügel mit, der es auch über lange Zeit angenehm tragen lässt. Einen neuen Ohrstöpsel hat Plantronics seinem Headset ebenfalls verpasst. Es lässt sich wahlweise links oder rechts über dem Ohr tragen.

Wer das Headset auch für Voice-over-IP am Rechner nutzt, wird sich über die Ladestation freuen, über die das Voyager 520 seinen Platz auf dem Schreibtisch findet und nicht mehr zwischen den Zetteln umherfliegt. Wer es dagegen in einer lauten Umgebung einsetzt, profititiert von der Noise-Cancelling-Technik, die lästige Umgebungsgeräusche herausfiltert. Aber dies kenn man bereits von anderen Headsets dieser Marke. Das Plantronics Voyager 520 wird 59,99 Euro kosten und ab Herbst erhältlich sein.



3. September 2007 | 14:01 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Plantronics Voyager 520, Headset, Bluetooth


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz