Telefonica

O2 erhält Alice zur Braut

900 Millionen Euro zahlt Telefonica an Telecom Italia für deren deutsche Tochter HanseNet. Damit gehören O2 und Alice-DSL bald zusammen. Das Ziel sind Produkte aus einer Hand. Gemessen am Umsatz entsteht gerade die Nummer drei im deutschen TK-Markt.

Bereits jetzt haben die 2,2 Millionen Kunden von Alice-DSL die Möglichkeit, eine SIM-Karte für das O2-Netz zu erwerben. Dennoch dürfte die Schnittmenge der Kunden von Alice und O2 nur gering sein. Wer allerdings beide Produkte auf einer Rechnung bestellt, dürfte in Zukunft Geld sparen.


O2-Chef Rene Schuster darf nun Alice-DSL integrieren
O2-Chef Rene Schuster darf nun Alice-DSL integrieren

Der Kauf soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Allerdings müssen noch die Wettbewerbsbehörden zustimmen. Telefonica O2 wird dann 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden haben.

Drei gegen eins

Einen ähnlichen Schritt sind schon die beiden Marktführer gegangen. Arcor ist bereits in Vodafone aufgegangen. Und auch T-Mobile verliert gerade seine Eigenständigkeit gegenüber der Deutschen Telekom. Telekom, Vodafone und Telefonica O2 sind dann sogenannte integrierte Telekommunikationsanbieter.

Früher stellte man immer D- und E-Netze gegenüber: die beiden großen Netzbetreiber und die beiden kleinen. Demnächst werden es wohl drei Vollanbieter und mit E-Plus ein Mobilfunk-Discounter sein.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

6. November 2009 | 12:48 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Telefonica, O2, Hansenet, Alice, Alice-DSL, Telecom Italia, integierter Telekommunikationsanbieter, TK-Markt


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz