La Fonera 2.0n

Neuer Fon-Router funkt über WLAN n

Die WLAN-Community Fon bietet einen neuen Fon-Router an. Der Fonera 2.0n kostet 79 Euro, kann aber auch einiges mehr als die bisherigen Modelle.

Der Fonera 2.0n funkt über WLAN IEEE 802.11n mit bis zu 300 Mbit/s. Aufgebaut werden zwei WLAN-Netze - eines für den privaten Gebrauch und ein öffentliches, über das sich Fon-Mitglieder anmelden können.


La Fonera 2.0n: Der neue Fon-Router funkt über WLAN n
La Fonera 2.0n: Der neue Fon-Router funkt über WLAN n

Fon betreibt weltweit über 700.00 Hotspots. Die dazu notwendigen Fon-Router stehen allerdings meist in Privathaushalten und nur selten an öffentlichen Plätzen.

YouTube, Rapidshare und Filesharing

Ein Fon-Mitglied kann damit Geld verdienen, dass er seinen privaten Internetanschluss anderen über WLAN zur Verfügung stellt. Beim häufiger genutzten Modell wird aber anderen Fon-Mitgliedern ein kostenloser Zugang gewährt, um andere Fon-Hotspots selbst kostenlos nutzen zu können.

Der Fonera 2.0n bietet vier LAN-Anschlüsse sowie einen USB-Port, über den eine externe Festplatte angeschlossen werden kann. Auf diese Weise kann der Router Daten ins Internet hoch- und runterladen, ohne dass der PC angeschaltet ist.

Unterwegs per HSDPA

Der Fon-Router verbindet sich mit YouTube, Facebook, Picasa, Flickr, Rapidshare und dem Torrent-Netzwerk. Gesteuert wird der Fonera 2.0n über ein Browser-Interface. Auch mit einem WLAN-Handy kann man darauf zugreifen.

Wer unterwegs ist und nicht am heimischen DSL-Anschluss, kann den Fon-Router auch über Mobilfunk mit Internet versorgen. Dazu wird ein HSDPA-Stick an den USB-Port angeschlossen. Allerdings hat der Fonera 2.0n keinen Akku, sondern ist auf eine Steckdose angewiesen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. September 2009 | 19:05 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: La Fonera 2.0n, Fon.com, Fon-Router, WLAN, YouTube, Facebook, Picasa, Flickr, Rapidshare, Torrent, Filesharing, HSDPA, UMTS


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz