Linux

Intel: Moblin 2.1 läuft auf Smartphones

Beim Intel Developer Forum geht es vor allem um Chips. Intel hat dort aber auch eine neue Version des von ihm unterstützten Betriebssytems Moblin vorgestellt. Moblin 2.1 läuft jetzt nicht nur auf Mobile Internet Devices (MID), sondern auch auf Smartphones.

Dafür wurde vor allem die Oberfläche von Moblin 2.1 vereinfacht und für kleine Bildschirme angepasst. Um im Hintergrund laufende Anwendungen anzusteuern, hat Moblin 2.1 zudem eine panel-basierte Navigation erhalten. Soziale Netzwerke lassen sich jetzt über Widgets einbinden.


Moblin 2.1 auf einem MID (Bild: engadget.com)
Moblin 2.1 auf einem MID (Bild: engadget.com)

Moblin steht für Mobile Linux. Das Betriebssytem wird von Intel und der Linux Foundation entwickelt. Bislang war es für den Einsatz auf MIDs gedacht, jetzt soll es auch auf Smartphones und Netbooks laufen.

 

Wie schon Maemo zuvor


Moblin entwickelt sich damit in die gleiche Richtung wie schon die Linux-Variante Maemo. Auf dem N900 setzt Nokia erstmals Maemo auf einem Smartphone ein, nachdem es zuvor nur auf Nokias Internet Tablets zu finden war.

Ende Juni hatten Intel und Nokia eine Kooperation beschlossen, deren Ziel es unter anderem ist, die beiden Betriebssysteme Moblin und Maemo um eine Mobilfunkschnittstelle zu erweitern.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

23. September 2009 | 13:47 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Linux, Moblin, Intel, Betriebssystem, Linux Foundation, MID, Smartphone, Netbook, Maemo, Nokia


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz