Reiseplanung

Qype: Das Nokia-Handy als Radarstation

Wer auf Reise geht, kann diese vorher schon mit Qype planen. Wenn man dann in einer fremden Stadt steht und Hunger hat, weiß man bereits, welches Restaurant andere Qype-Nutzer empfehlen. Diese Infos kann man bald auch unterwegs mit einem Nokia-Handy abrufen.

Eine mobile Website, die sich über jeden Handy-Browser ansteuern lässt, gibt es schon seit zwei Jahren. Auch für das iPhone gibt es bereits eine Anwendung. Im Zuge der Nokia World 09 hat Qype nun auch Qype für Nokia-Handys angekündigt.

Qype Radar auf dem iPhone
Qype Radar auf dem iPhone
Die Pressemitteilung spricht allerdings nur von einer Einbindung in Ovi. Ob es sich beim neuen Qype Radar also um ein Programm für Symbian S60 handelt oder ob Qype auch auf dem neuen Maemo-Smartphone Nokia N900 eingebunden wird, ist damit noch nicht klar.

Standort per GPS ermitteln

Jedenfalls nutzt Qype das Kartenmaterial von Ovi Maps zur Anzeige der Restaurants, Bars, Hotels und Clubs, aber auch von Geschäften und Handwerkern. Auf dem iPhone werden diese noch auf Google Maps eingeblendet.

Zu jeder Lokalität werden Adresse, Telefonnummer, Webadresse, Fotos und Bewertungen angezeigt. Qype Radar nutzt den GPS-Empfänger zur Bestimmung des aktuellen Standorts. Die Eingabe der Postleitzahl ist also nicht notwendig.

Über 4,3 Millionen Einträge hat Qype mittlerweile in seiner Datenbank.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

5. September 2009 | 13:40 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Reiseplanung, Qype, Ovi, Nokia, Ovi Maps, GPS, Restaurant, Bar, Hotel, Club, Geschäft, Handwerker, LBS, lokale Suche


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz