Mobile Application Store

Samsung mit eigenem App Store

Am 14. September wird Samsung seinen Mobile Application Store in Großbritannien, Frankreich und Italien eröffnen. Deutschland soll neben anderen europäischen Ländern später folgen.

Zum Start werden nur 300 Anwendungen im Mobile Application Store zu finden sein. Ende 2009 sollen es dann schon mehr als 2.000 sein.


Samsung Application Store: Bald auch in Deutschland
Samsung Application Store: Bald auch in Deutschland

Die ersten Smartphones, die einen Zugang zum App Store von Samsung bieten, werden das Samsung Omnia, das Samsung Omnia HD, das Omnia II und das Omnia Lite sein. Wenn der Zugang zum Mobile Application Store noch nicht vorinstalliert ist, lässt sich dieser über ein Upgrade aber nachladen.

Widgets für TouchWiz


Der Mobile Application Store von Samsung unterscheidet sich von den App Stores anderer Handy-Entwickler, denn Samsung setzt mehrere Betriebssysteme ein: Windows Mobile, Symbian und ein eigenes für Low-End-Handys.

Samsung versieht aber alle Geräte mit der eigenen Oberfläche TouchWiz. Deshalb werden im Mobile Application Store neben Programmen für die oben aufgeführten Betriebssteme auch Widgets für TouchWiz zu finden sein.

Direkter Zugang zum Nutzer

In Zukunft werden die Oberflächen immer mehr vergessen lassen, welches Betriebssystem darunter läuft. Es gibt Berichte, dass Samsung an einem Betriebssystem arbeitet, das wie Nokias Maemo auf Linux basiert und sowohl auf Smartphones als auch auf Netbooks eingesetzt werden kann.

Dann hätte auch Samsung sein eigenes Betriebssystem und mit dem Mobile Application Store einen direkten Zugang zu den Nutzern.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

1. September 2009 | 14:00 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mobile Application Store, Samsung, App Store, Download-Plattform, Windows Mobile, Symbian, TouchWiz, Widget


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz