Iris Browser

Ein Webkit-Browser für den Blackberry

Das iPhone hat einen, das Google-Handy und das Palm Pre auch, Nokia-Smartphones schon immer - einen Webkit-Browser. Nun wird der Blackberry ebenfalls einen erhalten. Research In Motion (RIM) hat gerade Torch Mobile gekauft, die für Smartphones mit Windows Mobile den Iris Browser entwickelt haben.

Damit werden Gerüchte der letzten Tage bestätigt, dass Blackberry-Smartphones in Zukunft mit Flash und Silverlight umgehen können. Dafür ist aber ein neuer Browser notwendig. Das Team von Torch Mobile wird ihn nun entwickeln.

Die Blackberrys werden einen Webkit-Browser erhalten
Die Blackberrys werden einen Webkit-Browser erhalten
Gleichzeitig bedeutet dies aber auch das Aus für den Iris Browser auf Smartphones mit Windows Mobile. Dort gibt es allerdings einige Alternativen.

Mehrere Tabs öffnen

In seiner jetzigen Version wird der Iris Browser über den Touchscreen, per Tastatur oder Mauszeiger gesteuert. Er kann mehrere Webseiten in unterschiedlichen Tabs öffnen. Diese lassen sich über SSL verschlüsseln.

Ob all diese Funktionen auch im neuen Webkit-Browser für den Blackberry Einzug finden werden, ist nicht bekannt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. August 2009 | 11:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Iris Browser, RIM, Research In Motion, Blackberry, Webkit, Iris Browser, Torch Mobile


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz