Office Mobile
Nokia verbündet sich mit Microsoft
Eigentlich sind beide Unternehmen Konkurrenten. Mit Symbian S60 und Windows Mobile buhlen sowohl Nokia als auch Microsoft um die Gunst der Smartphone-Käufer. Jetzt wollen sie zusammenarbeiten. Worum es genau geht, ist noch nicht ganz klar.
In wenigen Stunden werden Stephen Elop, bei Microsoft verantwortlich für Geschäftskunden, und Kai Öistämö, bei Nokia für die Geräte zuständig, eine gemeinsame Telefonkonferenz abhalten.

Wird auf dem Nokia N97 bald Microsoft Office Mobile laufen?
Daher liegt nahe, dass es Microsoft Office in einer Version für Nokia-Smartphones geben wird. Mehrere Berichte von US-Medien blieben bislang unwidersprochen. Für Windows Mobile gibt es bereits ein solches Büro für die Jackentasche.
Office Mobile auch fürs iPhone?
Auch in der Vergangenheit haben Nokia und Microsoft schon kooperiert. So unterstützen Smartphones mit Symbian S60 den Zugriff auf Microsofts Exchange Server. Zudem lässt sich auf einem Nokia-Handy auch über Windows Live chatten. Jeweils mit Segen aus Redmond.
Eine engere Zusammenarbeit überrascht nicht, weil sich beide Unternehmen derzeit erfolgreicheren Konkurrenten gegenüber sehen - Google mit seinen Android-Smartphones und Apple mit dem iPhone.
Ganz so scharf soll die Grenzziehung dann aber wohl doch nicht sein. Wie TechFlash berichtet, hat die Mac-Abteilung von Microsoft zu einer weiteren Konferenz am Donnerstag geladen. Da könnte dann Office Mobile für das iPhone vorgestellt werden.
Mehr auf Pocketbrain
- Mehr über Symbian OS S60
- Nokia spannt Microsoft ein
- Quickoffice 6: Kostenloses Upgrade für Nokia-Smartphones
- Nokia Rover: Maemo 5 statt Symbian S60
Mehr im Internet

News abonnieren
Pocketbrain.mobi





