Freunde

Auf dem iPhone zuletzt: Google Latitude

Wer einen Blackberry besitzt oder ein Smartphone mit Symbian, Windows Mobile oder Android kann schon längst Google Latitude nutzen, das mobile soziale Netzwerk von Google. Jetzt gibt es Latitude auch auf dem iPhone - aber mit einigen Einschränkungen.

Google Latitude legt sich über Google Maps. Auf der Karte kann man dann sehen, wo sich die Freunde gerade aufhalten - zum Beispiel, wer sich gerade in unmittelbarer Nähe befindet.

Google Latitude auf dem iPhone
Google Latitude auf dem iPhone
Auf dem iPhone ist Google Latitude aber nicht Teil der Anwendung, die man im Apple App Store findet, sondern läuft als Web-Anwendung im Safari-Browser. Google sagt selbst, dass man sich damit einem Wunsch Apples gebeugt habe.

Nicht im Hintergrund

Google Latitude läuft auf dem iPhone nicht im Hintergrund. Erst wenn man wieder zum Browser wechselt, kann man neue Nachrichten von den Freunden erhalten und auch seinen eigenen Standort senden.

Auf dem iPhone kann man nicht nur sehen, wo die Freund sich gerade aufhalten, sondern in den Einstellung auch ändern, von wem man selbst gesehen wird. So lässt sich von unterwegs auch der Ort manuell ändern, an dem man gerade sein soll.

Google Latitude lässt sich auf einem iPhone oder iPod touch nutzen, auf dem die Firmware OS 3.0 läuft. Zum Start lässt sich Google Latitude auf dem iPhone nur in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuesseland nutzen. Weitere Ländern sollen bald folgen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

27. July 2009 | 12:00 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Freunde, Google Latitude, iPhone, iPod touch, mobiles soziales Netzwerk, Webapp, Web-Anwendung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz