Apple

Ein iPhone für China, aber ohne WLAN

Fortune berichtet, dass das iPhone auch bald in China erscheinen wird. Apple und China Unicom hätten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die ersten Geräte würden bereits produziert und von den Behörden getestet. Im September soll das erste offizielle iPhone in der Volksrepublik verkauft werden.

Dabei wird es sich allerdings nicht um das iPhone 3GS, sondern um eine besondere Version ohne WLAN handeln. China erlaubt WLAN-Geräte nur in Verbindung mit der proprietären WLAN Authentication and Privacy Infrastructure (WAPI).


Vielleicht wird das iPhone in China so aussehen wie das iPhone 3GS, auf WLAN muss es aber verzichten
Vielleicht wird das iPhone in China so aussehen wie das iPhone 3GS, auf WLAN muss es aber verzichten

Mit oder ohne WAPI

Die Implementierung von WAPI würde das iPhone aber teurer machen. Zudem gibt es Sicherheitsbedenken. Der Preis ist wichtig, da es in China einen großen Markt für Grauimporte gibt. In Hong Kong wird das iPhone 3GS seit dem 10 Juli verkauft.

Dem Bericht zufolge ist die Übereinkunft erst durch den Auftragsfertiger Foxconn möglich geworden. Dieser baut bereits für Apple einige Produkte - in China.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

21. July 2009 | 17:34 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, iPhone, China, WLAN, WAPI, Wireless LAN Authentication and Privacy Infrastructure, Foxconn, Hong Kong


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz