Amazon

Big Brother löscht 1984 vom Kindle

Im letzten Sommer gab Apple zu, dass das iPhone einen Kill Switch hat. Wenn Programme, die im App Store gekauft wurden, Schaden anrichten, können sie aus der Ferne wieder vom iPhone gelöscht werden. Der Amazon Kindle hat auch einen solchen Kill Switch. Mehrere Hundert Ausgaben von 1984 und Animal Farm sind jetzt vom Kindle verschwunden.

Das Vorgehen Amazons erinnert an den Big Brother. Der Grund für die Löschungen war jedoch, dass die beiden Bücher von George Orwell unrechtmäßig in den Kindle-Store gekommen waren. Nach einer Beschwerde der Rechteinhaber wurden sämtliche Kopien auf den Amazon-Servern und auf den E-Book-Readern gelöscht.


Amazon löscht Orwell-Bücher vom Kindle
Amazon löscht Orwell-Bücher vom Kindle

Notizen sind weg

Anders als in dem Buch 1984, wo Big Brother sogar die Gedanken kontrollieren wollte, haben sich Geschädigte lautstark zu Wort gemeldet. Amazon hat den Kunden zwar den Kaufpreis von 99 US-Cent erstattet, wer die Lektüre jedoch mit Anmerkungen versehen hatte, hat diese auf immer verloren.

Amazon hat mittlerweile versprochen, in Zukunft anders vorgehen zu wollen und E-Books nicht mehr direkt vom Lesegerät zu löschen. 1984 ist übrigens weiterhin erhältlich, die Animal Farm jedoch nicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

20. July 2009 | 16:49 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Amazon, Kindle, George Orwell, 1984, Animal Farm, Farm der Tiere, Big Brother, E-Book


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz