Micro-USB

Ein Ladegerät für alle Handys

Wer auf Reisen geht, packt oft mehrere Ladegeräte ein - für das Smartphone, das Bluetooth-Headset und den MP3-Player. Dabei würde eines reichen, wenn alle Hersteller sich auf ein Universalmodell einigen würden. Mehrere Handy-Entwickler haben dies nun getan.

Apple, LG, Motorola, Nokia, Qualcomm, Research in Motion, Samsung, Sony Ericsson, Texas Instruments und andere haben sich darauf verständigt, den Micro-USB-Anschluss für ihre Ladegeräte zu verwenden. Mit einem Netzteil von Nokia wird man dann auch ein Samsung-Handy laden können.


Ladegerät von Nokia noch mit proprietärem Anschluss
Ladegerät von Nokia noch mit proprietärem Anschluss

Eine solche Verpflichtung sind 17 Netzbetreiber und Handy-Hersteller bereits Anfang des Jahres eingegangen. Bis zum Jahr 2012 sollen die neuen Ladegeräte eingeführt sein.

Zwei Jahre früher

Da eine Vorgabe der EU drohte, gibt es jetzt auch eine Selbstverpflichtung für den europäischen Markt. Das erste Universal-Ladegerät in der EU soll es bereits 2010 geben. Die Unterzeichner der Erklärung verkaufen hier 90 Prozent der Handy.

Die Folge ist, dass man in Zukunft vielleicht Handy und Ladegerät separat kauft. Das würde sowohl den Geldbeutel der Käufer entlasten als auch die Umwelt schonen.


Mehr auf Pocketbrain


29. June 2009 | 15:57 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Micro-USB, Ladegerät, Universal-Ladegerät, EU, Europäische Union


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz