Nokia Messaging

Nokia E72: Ein Touchpad für den Daumen

Nokia hat heute den Nachfolger seines Geschäftskunden-Smartphones E71 vorgestellt: das Nokia E72. Äußerlich unterscheiden sich beide Geräte kaum. Unter einem 2,4 Zoll großen Display, das 320 x 240 Punkte anzeigt, befindet sich eine vollständige QWERTY-Tastatur.

Mit dem aktuellen Betriebssystem Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 2 hat Nokia dem E72 auch alle aktuellen Software-Updates verpasst. So bietet der neue E-Mail-Client Nokia Messaging Anbindung an den gleichnamigen E-Mail-Dienst von Nokia sowie an Microsoft Exchange.


Das Nokia E72 erhält ein Touchpad für die schnellere Steuerung
Das Nokia E72 erhält ein Touchpad für die schnellere Steuerung

Der Nokia-Dienst pusht die E-Mails direkt aufs Handy. Dienstliche und private Daten können auf dem Nokia E72 aber getrennt gehalten werden. Geschäftskunden freuen sich auch über die neue Version Quickoffice 5.3, mit der sich jetzt die Office-2007-Formate bearbeiten lassen.

Downloads mit bis zu 10,2 Mbit/s

Der A-GPS-Empfänger hat einen Kompass an die Seite gestellt bekommen, um Landkarten besser ausrichten zu können. Der Fußgängermodus von Nokia Maps lässt sich kostenlos nutzen, die Navigation für Autos nur 10 Tage lang.

Auch die Geschwindigkeit des Internetzugangs wurde erhöht. So lassen sich Daten über HSDPA mit bis zu 10,2 Mbit/s aufs Nokia E72 laden und über HSUPA mit bis zu 2,0 Mbit/s verschicken. Alternativ kann man auch über WLAN b/g online gehen.

Der interne Speicher wurde von 110 MB auf 250 MB erhöht. Dieser kann aber noch über eine Micro-SD-Karte um bis zu 16 GB erweitert werden. Die Kamera auf der Rückseite fasst nun 5 Megapixel. Hinzugekommen ist eine zweite Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonate.

Touchpad statt 5-Wege-Navigator


Trotz der vielen Verbesserungen wird folgende am häufigsten genutzt werden: Aus dem 5-Wege-Navigator ist ein Touchpad geworden. Um in Webseiten oder Listen zu scrollen, streicht man jetzt mit dem Daumen über ein Touchpad. Bisher musste man den Ring des 5-Wege-Navigators gedrückt halten.

Nokia hat auch die unterste Reihe der englischen QWERTY-Tastatur neu angeordnet. Unklar ist jedoch, ob es auch bei der deutschen QWERTZ-Tastatur Veränderungen geben wird.

Das Nokia E72 misst 11,4 x 5,8 x 1,0 cm und wiegt 128 Gramm. Eine Akkuladung reicht für ein Dauertelefonat von 12,5 Stunden (GSM) oder für 20 Tage Standby (GSM).

Das Nokia E72 wird gegen Ende des dritten Quartals für voraussichtlich 415 Euro in den Farben Schwarz, Grau und Braun erhältlich sein.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. June 2009 | 21:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nokia Messaging, Nokia E72, HSDPA, HSUPA, Touchpad, Quickoffice, Microsoft Exchange


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz