630 Gramm

Tablet-PC mit 9-Zoll-Display von Archos

Archos ist in Deutschland vor allem als Hersteller von MP3- und Mediaplayern bekannt. Das erste Netbook, das Archos 10, stach noch nicht aus der Masse der Netbooks hervor. Mit neuen Geräten soll dies nun anders werden.

Das Archos 10s hat ebenfalls ein 10,2-Zoll großes Display, ist mit 2,18 cm aber sehr flach. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und Magnesium, sodass das 10-Zoll-Netbook mit 1 kg auch sehr leicht ist.


Archos 9: Kein Netbook, keine Tastatur, ein Tablet-PC mit Windows 7
Archos 9: Kein Netbook, keine Tastatur, ein Tablet-PC mit Windows 7

Im Inneren stecken ein Atom-Prozessor von Intel, der mit 1,6 GHz getaktet ist, 1 GB Arbeitsspeicher und eine 80 GB große Festplatte. Microsoft XP Home ist vorinstalliert. Der Archos 10s wird ab Ende Juli 2009 erhältlich sein. Einen Preis nannte das Unternehmen noch nicht.

Archos 9 als Tablet-PC

Das kleinere Archos 9 erscheint nicht im klassischen Netbook-Format, sondern als Tablet-PC mit Touchscreen. Eine Tastatur wird zwar mitgeliefert, diese kann aber zuhause gelassen werden. Dadurch ist das Archos 9 auch nur 1,6 cm hoch und wiegt weniger als 630 Gramm.

Der Name sagt es bereits, im Archos 9 steckt ein 9 Zoll großes Display. Angetrieben wird das Gerät vom Z515-Intel-Prozessor, die durch eine bis zu 120 GB große Festplatte ergänzt wird. Als Betriebssystem ist Microsoft Windows 7 vorinstalliert.

Und ein 13,3-Zoll-Notebook

Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN b/g, Bluetooth 2.1, ein dualer DVB-T-Empfänger sowie ein Trackball anstatt eines Touchpads. Das Archos 9 wird ab Herbst erhältlich sein. Eine 12-Zoll-Version soll Anfang 2010 folgen.

Ebenfalls vorgestellt wurde der Archos Classmate, ein für den Schulunterricht in Frankreich entwickeltes Netbook mit 9-Zoll-Display, sowie ein Notebook mit einem 13,3 Zoll großen Display.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

14. June 2009 | 17:30 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 630 Gramm, Archos 9, Archos 10s, Archos Classmate, Netbook, Tablet-PC


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz