Mobile Suche

Angetestet: Bing sucht auch auf dem Handy

Microsoft hat seine neue Suchmaschine Bing auch für das Handy freigeschaltet. Unter m.bing.com erreicht man eine übersichtliche mobile Suche mit ein paar Anfangsfehlern.

Anscheinend konzentrierte sich Microsoft auf die Desktopversion von Bing. An einigen Stellen wird in der deutschen Handy-Version die Groß- und Kleinschreibung durcheinander geworfen. Dies wird aber sicherlich schnell korrigiert.


Bing sucht auch auf dem Handy
Bing sucht auch auf dem Handy

Die erste Suche nach "Bonn" lieferte zwei Weblinks und drei Bilder. Zu beiden Kategorien ließen sich mehr Ergebnisse anzeigen, ebenso zur Kategorie News. Bing beschränkt sich hier auf das Wesentliche und bietet einen guten Einstieg in weitere Ergebnislisten.

Lokale Suche ist clever


Als erstes Bild wird allerdings der Busbahnhof gezeigt, den die Bonner gerne loswerden würden. Als Besucher einer Stadt wünscht man sich sicher prägnantere Bilder wie das Rathaus oder die Universität.

Es lässt sich auch ein Standort festlegen, den Bing bei seiner Suche berücksichtigt. Mit einem Klick hat man die dazugehörige Karte angezeigt, allerdings in einer unbrauchbaren Zoomstufe.

Die Suche nach "Pizza Bonn" brachte zwei Weblinks. Der erste entspricht den Suchbegriffen, der zweite bezieht sich auf den aktuellen Standort direkt von den Stadttoren Bonns, also in unmittelbarer Nähe.

Kinderkrankheiten

Allerdings schaltet Bing den Standort dann, ohne nachzufragen, auf Bonn um. In einigen Fällen dürfte das praktisch sein, in den meisten jedoch ärgerlich.

Einen direkten Link zum Kartendienst gibt es nicht. Auch wer "Bonn Karte" oder "Bonn Stadtplan" eingibt, läuft ins Leere. Hier bleibt einem nur, einen neuen Standort zu definieren und von dort die Karte aufzurufen.

Trotz der übersichtlichen Darstellung ist Microsoft bei Bing Mobile ein handwerklicher Fehler unterlaufen: Das Logo ist nicht mit der Startseite verlinkt. Wer dorthin zurück will, muss auf der Seite ganz nach unten scrollen. Dort findet sich der Link.

Der oben eingeblendete Link "neue Suche" springt zwar mittels Javascript zum Suchfeld unterhalb der Suchergebnisse, das spart zwar das Scrollen, aber nicht den Klick extra.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

3. June 2009 | 10:38 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mobile Suche, Bing, Microsoft, lokale Suche


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz