iPhone

Yahoo stoppt Yahoo Mobile

Nach dem Abgang von Marco Börries, der bei Yahoo für die mobilen Aktivitäten zuständig war, richtet sich das Unternehmen neu aus. Die Doppelstrategie aus Software und browserbasiertem Mobilportal wird aufgegeben. Die angekündigte Anwendung Yahoo Mobile erscheint gar nicht erst. Dies berichtet TechCrunch.

Yahoo Mobile war im Februar im Rahmen des Mobile World Congress angekündigt und im April in einem Betatest veröffentlicht worden. Im Mai sollte nun der offizielle Startschuss fallen.

Yahoo Mobile bleibt dem iPhone verbunden
Yahoo Mobile bleibt dem iPhone verbunden
Bei Yahoo Mobile handelte es sich um eine Java-Anwendung, die auf sehr vielen Geräten lief und die mobilen Dienste oneSearch, oneConnect (E-Mail, Zugang zu sozialen Netzwerken, Instant Messaging, Adressbuch und Kalender) und onePlace (RSS-Feeds und Nachrichten aller Art) bündelte.

Im Handy-Browser und auf dem iPhone

Yahoo entwickelt jetzt nicht mehr eine einzige Anwendung, die für alle Plattformen angepasst wird, sondern bei entsprechender Nachfrage eine spezielle Anwendung für einzelne Betriebssysteme. Die Software für das iPhone wird auf jeden Fall weiterentwickelt. Wahrscheinlich wird es auch ein neues Programm für den Blackberry geben.

Vor allem konzentriert sich Yahoo jetzt aber auf seine mobile Website, die derzeit noch unter new.m.yahoo.com zu erreichen ist. Damit hat man allerdings keinen Zugriff mehr auf das Adressbuch des Handys, das das Programm Yahoo Mobile zusammen mit Online-Adressbüchern in einer gemeinsamen Oberfläche darstellen konnte.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

21. May 2009 | 11:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone, Yahoo, Yahoo Mobile, Blackberry, Java, Mobilportal


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz