Gerüchteküche

Apple soll Twitter kaufen

Der Koch in der Gerüchteküche rät zur Vorsicht: TechCrunch berichtet unter Berufung auf eine verlässliche Quelle, dass Apple den Microblogging-Dienst Twitter kaufen möchte. Auf Nachfrage bei anderen Quellen hieß es allerdings, man wisse von nichts.

700 Millionen Dollar habe Apple geboten. Bekanntgegeben werden soll die Neuigkeit am 8. Juni im Rahmen der Worldwide Developers Conference. Dort wird auch die Vorstellung eines neuen iPhones und eines Netbooks von Apple erwartet.


Auch Pocketbrain twittert
Auch Pocketbrain twittert

Dass Twitter sich mit Apple einlassen könnte, überrascht in mehrerer Hinsicht. Apple ist nicht der erste Interessent, der beim Zwitscherdienst anklopft. Facebook wurde bereits offiziell abgewiesen. Gerüchte über Verhandlungen mit Google wurden bislang von keiner Seite kommentiert.

Wer passt am besten zu Twitter?

Stattdessen freut sich Twitter über ein rasantes Wachstum und mittlerweile 25 Millionen registrierten Nutzern. Es wird ein Hohelied auf die Unabhängigkeit gesungen, es fehlen aber noch nennenswerte Einnahmen und ein Geschäftsmodell.

Wenn man Twitter unterstellt, dass der Kaufpreis nicht das alleinige Kriterium ist, dann stellt sich ziemlich schnell die Frage: Zu welchem Unternehmen passt Twitter denn am besten? Apple scheint dies nicht zu sein.

Apple ist ein Hardware-Entwickler und ein Kontrollfreak - und somit das genaue Gegenteil von Twitter. Was auch immer aus Twitter noch werden kann, es ist unwahrscheinlich, dass dies unter Apples Dach gelingen würde.

Apple jedoch würde es guttun, Köpfe für sich arbeiten zu lassen, die sich mit dem Internet auskennen - wie die Twitter-Gründer.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

6. May 2009 | 18:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Gerüchteküche, Apple, Twitter, Kauf, Übernahme, Kaufpreis, TechCrunch, Microblogging


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz