Netzausfall

T-Mobile: 40 Cent für jeden Kunden

So wird ein Super-GAU in einen PR-Erfolg verwandelt. Nach dem Ausfall im Mobilfunknetz von T-Mobile konnten die Kunden am Sonntag kostenlos SMS verschicken. 85 Millionen sind über das Netz gegangen, vermeldet T-Mobile voller Stolz.

Zum Teil ist der Stolz berechtigt. Noch nie wurden so viele Kurznachrichten an eine Tag verschickt - weder zu Weihnachten noch zu Silvester. Es seien sogar deutlich mehr gewesen als an diesen Tagen.

T-Mobile-Chef Georg Pölzl hat die Krise gemanagt
T-Mobile-Chef Georg Pölzl hat die Krise gemanagt
85 Millionen ist eine große Zahl. In vielen Tarifen kostet die SMS 19 Cent. Nimmt man diesen Preis als Grundlage, so hat T-Mobile seinen Kunden über 16 Millionen Euro geschenkt.

Billige Wiedergutmachung

Bei knapp 40 Millionen Kunden bedeutet dies aber, dass im Durchschnitt jeder Kunde gerade einmal zwei SMS verschickt und somit einen Gegenwert von 40 Cent erhalten hat.

Die Rechnung hat jedoch einen Haken. Viele Tarife beinhalten ein SMS-Paket bereits als Inklusivleistung. Wenn man dies berücksichtigt, war T-Mobile der mehrstündige Netzausfall am letzten Dienstag weniger als 40 Cent pro Kunde wert.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

27. April 2009 | 20:24 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Netzausfall, T-Mobile, Wiedergutmachung, SMS, Kurznachricht


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz