Microsoft

Windows Mobile 6.5 auch als Upgrade

Gleich zwei neue Handy-Betriebssysteme entwickelt Microsoft derzeit: Windows Mobile 6.5 soll noch in diesem Jahr erscheinen, später dann auch Windows Mobile 7. Unter bestimmten Umständen wird sich die nächste Version sogar auf Geräten mit Windows Mobile 6.1 installieren lassen. Dies wurde bislang ausgeschlossen.

Microsoft ist der Zeit hinterher. Im Juni wird wahrscheinlich das dritte iPhone erscheinen. Das erste Apple-Handy hatte aber schon gezeigt, wie man ein Smartphone mit dem Finger bedient. Mit Windows Mobile 6.5 wird Mircosoft dies in ein paar Monaten nachholen.

Windows Mobile 6.5 auch als Upgrade
Windows Mobile 6.5 auch als Upgrade
Die Symbole auf dem Touchscreen werden nicht wie beim iPhone in Zeilen und Spalten angeordnet, sondern wabenförmig. Dennoch steckt dahinter die gleiche Idee. Ein Stylus ist nicht mehr notwendig, der Finger reicht.

Windows Phones statt irgendwie

Windows Mobile 6.5 wird einen neuen Heute-Bildschirm erhalten, auf dem übersichtlich E-Mails, SMS, verpasste Anrufe und Termine angezeigt werden. Mit dem neuen Betriebssystem werden die Handys dann einheitlich Windows Phones heißen.

Einen neuen Internet Explorer hat Mircosoft Windows Mobile 6.5 ebenfalls spendiert. Lesezeichen lassen auf dem Startbildschirm ablegen. Der neue Browser unterstützt Flash und Javascript.

Die Handy-Produzenten entscheiden

Für Ende des Jahres werden die erste Windows Phones erwartet. Ein Upgrade von 6.1 auf 6.5 kann es geben, wenn die alten Smartphones die Hardware-Anforderungen für Windows Mobile 6.5 erfüllen. Der Prozessor muss mit mindestens 400 MHz getaktet und der Arbeitsspeicher mindestens 128 MB groß sein.

Für welche Geräte dann ein Update von Windows Mobile 6.1 auf das neue 6.5 auch tatsächlich angeboten wird, hängt letztlich vom Hersteller ab.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

8. April 2009 | 20:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Microsoft, Windows Mobile, Windows Mobile 6.5, Windows Phone, Handy-Betriebssystem, Upgrade, wabenförmig, Fingergesten, Internet Explorer Mobile


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz