SD

Neu von SanDisk: SDHC-Karte mit USB-Stecker

Die schnellsten Flashspeicher im Programm - nichts weniger verspricht SanDisk mit der neuen Ducati Edition, die zusammen mit dem italienischen Motorrad-Rennstall Ducati Corse herausgegeben wird. Es gibt sogar einen roten USB-Stick im Motorradformat. Für Besitzer eines Handys sind aber weniger der USB-Stick oder die beiden Compact-Flash-Karten interessant, sondern die SDHC-Karte. Es ist die erste SDHC-Karte mit einem integrierten USB-Stecker.

Passt an jeden USB-Anschluss
Passt an jeden USB-Anschluss
Die neue SDHC-Karte mit einer Kapazität von 4 GB kann mit 20 Megabyte pro Sekunde ausgelesen oder beschrieben werden. SanDisk richtet sich damit vor allem an Digitalfotografen. Dort wird die Geschwindigkeit benötigt, um das Bild möglichst schnell auf der Karte abzulegen, damit der nächste Schnappschuss folgen kann.

Schnelle Karten für die Musiksammlung

Ein Handy braucht diese Geschwindigkeiten erst einmal nicht, unterwegs wird meist nur auf kleine Datenmengen zugegriffen. Wer allerdings am heimischen Rechner große Datenmengen verschiebt, um das Gerät mit der Musiksammlung oder Videos zu bestücken, weiß auch hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu schätzen.

4 GB groß und schnell
4 GB groß und schnell
Der USB-Stecker wird durch einen Schnappmechanismus freigelegt, bei dem ein Teil der Karte nach hinten geklappt wird. Die SDHC-Karte kann auf diese Weise direkt am Computer beschrieben oder ausgelesen werden. Das Smartphone muss allerdings den neuen SDHC-Standard verstehen, dort werden derzeit nur Karten mit einer Kapazität von 4 GB offiziell unterstützt. Kompatibilitätsprobleme sind folglich nicht zu erwarten.

Auch die CompactFlash-Karten mit 4 und 8 Gigabyte können für diejenigen interessant sein, die ihren Palm Treo demnächst um den Palm Foleo Mobile Companion ergänzen wollen. Die neuen Flashspeicher von SanDisk sollen ab August weltweit angeboten werden. Die SDHC-Karte mit 4 GB wird in den USA 130 Dollar kosten, der Preis für den deutschen Markt ist noch nicht bekannt.



20. July 2007 | 12:22 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: SD, SDHC, Compact Flash, USB, SanDisk, Ducati Edition, Geschwindigkeit


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz