Schweizer Holding

Patentklage: Das iPhone ist auch ein E-Book

Die schweizer Monec Holding soll vor dem US-Bezirksgericht in Virginia eine Patentklage gegen Apple eingereicht haben. Dies berichtet das amerikanische Newsportal AppleInsider.

Die Verwendung entsprechender Software würde das iPhone zu einem E-Book-Reader machen. Das jedoch sei ein Verstoß gegen das US-Patent Nr. 6.335.678 "Elektronisches Gerät, vorzugsweise ein elektronisches Buch".

Kindle for iPhone: Der Auslöser für die Klage?
Kindle for iPhone: Der Auslöser für die Klage?
Einzelheiten zur Klage sind nicht bekannt - auch nicht, ob sich Monec auf die Software Amazon Kindle for iPhone bezieht. AppleInsider gegenüber wollte Apple keine Stellung nehmen.

Auch Amazon verklagt

Die Monec Holding bezeichnet sich selbst als führend im Markt für mobile Kommunikationssysteme. Damit scheint aber mehr die Verwertung bestehender Patente gemeint zu sein als der Vertrieb eigener Produkte.

Auch Amazon sieht sich wegen des Kindle mit einem Rechtsstreit konfrontiert. Das Medienunternehmen Discovery Communications hat Amazon kürzlich vor einem Bezirksgericht in Delaware wegen des Patents Nr. 7.298.851 "Sicherheit und Urheberrechts-Schutz von elektronischen Büchern" verklagt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. March 2009 | 10:46 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Schweizer Holding, Monec, Apple, iPhone, E-Book-Reader, Amazon Kindle, Patentklage, Klage


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz