Kooperation

Vodafone und O2 teilen sich Antennen-Masten

Vodafone und die O2-Mutter Telefonica werden in Zukunft europaweit zusammenarbeiten. Vor allem werden sie Antennen-Standorte und Masten gemeinsam nutzen.

In Deutschland, Großbritannien, Irland und Spanien werden die beiden Netzbetreiber kooperieren, vielleicht auch noch in Tchechien. Die Verhandlungen dort dauern noch an.


UMTS-Mast von O2: Bald auch mit Vodafone-Antenne?
UMTS-Mast von O2: Bald auch mit Vodafone-Antenne?

Netze bleiben getrennt

Die Mobilfunknetze selbst bleiben jedoch getrennt. Keine Daten werden über das Netz das Partners laufen, wie das beim National Roaming der Fall ist. O2 nutzt teilweise noch die Technik von T-Mobile.

Speziell in Deutschland sollen Standorte für das GSM/EDGE-Netz wie auch für UMTS und HSDPA gemeinsam genutzt werden. Dies bezieht sich auf die Masten, die Räumlichkeiten und die Stromversorgung.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

23. March 2009 | 14:04 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Kooperation, Telefonica O2, Vodafone, Netzbetreiber, Antennen-Standort, Antennen-Mast, Stromversorgung, Mobilfunkmast


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz