Digitale Bücher

Google Books auf Sonys E-Book-Reader

Alle reden vom Amazon Kindle. Das Lesegerät für digitale Bücher vom Online-Buchhändler bekommt mehr Aufmerksamkeit als der E-Book-Reader vom Sony. Dennoch hat dieser einen Vorteil. Er setzt auf offene Formate und erhält nun kostenlose Bücher von Google.

500.000 Bücher, bei denen das Urheberrecht in den USA abgelaufen ist, hat Google eingescannt. Abzurufen sind sie über das eigene Projekt Google Books. Der Suchmaschinen-Spezialist stellt sie aber auch anderen zur Verfügung - wie nun Sony.

Sonys E-Book-Reader PRS-505
Sonys E-Book-Reader PRS-505
Erhältlich sind die neuen Bücher über den Sony ebook Store. Insgesamt sind dort nun mehr als 600.000 digitale Bücher verfügbar. Heruntergeladen werden sie auf einen Computer und von dort per Kabel auf den Sony PRS-505 überspielt.

Auch in deutscher Sprache

Auf Google Books werden die elektronischen Bücher noch im PDF-Format angeboten. Sony bietet diese dann aber im ePub-Format an, das sich auf einem E-Book-Reader besser darstellen lässt.

Im Angebot werden auch Bücher in deutscher, französischer, spanischer und italienischer Sprache sein. Aufgrund des unterschiedlichen Urheberrechts wird das Angebot in Europa aber kleiner ausfallen.

Bücher, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist, kann man auch über das Projekt Gutenberg einsehen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. March 2009 | 14:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Digitale Bücher, Google Books, Sony PRS 505, E-Book-Reader, Buch, Lesegerät, Amazon Kindle, Projekt Gutenberg


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz