Handy-Browser

Firefox Mobile: Erste Beta erhält TraceMonkey

Mozillas Handy-Browser Firefox Mobile liegt nun in der ersten Betaversion vor. Der auch Fennec genannte Browser soll vor allem schneller geworden sein - gerade auch beim Start.

Dem Firefox Mobile wurde mit der ersten Beta auch die neue Javascript-Engine TraceMonkey spendiert, die auf dem Desktop erst im Firefox 3.5 zu finden sein wird.


Pocketbrain auf dem Firefox Mobile
Pocketbrain auf dem Firefox Mobile

Neues Navigationskonzept

Der Handy-Firefox zeichnet sich durch ein neues Navigationskonzept aus. Die Navigationelemente sind links und rechts an einer Webseite angeklebt. Sie erscheinen erst, wenn man über den Seitenrand hinausscrollt.

In der Awesome Bar vereint der kleine Firefox die Eingabezeile für Webadresse und Suche.

Die Beta 1 lässt sich bislang nur auf dem Nokia Internet Tablet N810 mit dem Betriebssystem Maemo aufspielen. Unter Windows, Linux und MacOS X kann man allerdings einen Vorab-Eindruck gewinnen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

18. March 2009 | 19:18 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Handy-Browser, Mozilla, Firefox Mobile, Firefox, Fennec, Javascript-Engine, TraceMonkey


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz