Roadmap

Symbian OS: Alle halbe Jahre neu

Nachdem in letzter Zeit viel Lärm um Googles Android, Apples iPhone OS und um Palms webOS gemacht wurde, meldet sich nun die Symbian Foundation in Vertretung von Nokia. Ab sofort soll es alle sechs Monate eine neue Symbian-Version geben.

Die Symbian S60 5th Editon ist gerade erst erschienen - im Nokia 5800 XpressMusic, Nokias erstem Touchscreen-Handy. Auf der Grundlage von Symbian S60 5.1 wird dann Symbian^2 entwickelt.


Symbian Platform Release Plan
Symbian Platform Release Plan

Bereits Mitte 2009 soll Symbian^2 fertig sein. Ein halbes Jahr darauf, also Ende des Jahres könnte es schon in den ersten Smartphones zu finden sein - falls die Geräte-Entwickler flink genug sind und nicht zu viele Details anpassen wollen.

Zeitplan geht vor neuen Funktionen

Prinzipiell will die Symbian Foundation an diesem Zeitplan festhalten. Die einzelnen Pakete werden getrennt entwickelt und finden erst Eingang in eine neue Version der Symbian-Plattform, wenn ihre Stabilität gewährleistet ist.

Falls nicht, werden sie erst ein halbes Jahr später eingebaut. Symbian^3 soll Endes des Jahres fertiggestellt sein und ab Mitte 2010 in ersten Geräten zu finden sein. Symbian^4 liegt dann wiederum sechs Monate dahinter.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

14. March 2009 | 15:15 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Roadmap, Symbian Foundation, Symbian OS, Nokia, Symbian S60 5th Edition, Symbian-Plattform, Symbian^2, Betriebssytem, Nokia 5800 XpressMusic


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz