E-Book

Das iPhone wird zum Kindle

Als Amazon kürzlich seinen E-Book-Reader Kindle 2 vorstellte, betonte der Buchhändler, dass man Lesezeichen und Notizen zwischen einzelnen Geräten synchronisieren könne. Niemand dachte daran, dass dies jetzt auch mit dem iPhone möglich sein werde.

Im iTunes App Store hat Amazon eine kostenlose Software für iPhone und iPod touch veröffentlicht, die elektronische Bücher im Kindle-Format fast wie auf dem Amazon Kindle darstellen kann.

Das Amazon Kindle 2 synchronisiert Lesezeichen und Notizen mit dem iPhone
Das Amazon Kindle 2 synchronisiert Lesezeichen und Notizen mit dem iPhone
Die einzige Funktion, die tatsächlich fehlt, ist die umstrittene Sprachausgabe (text-to-speech). Auf dem iPhone lassen sich die Schriftgrößen verändern und nach der Synchronisation über Whispersync sehen, wo man am Kindle aufgehört hat zu lesen.

Amazon hebt Bindung auf

Die E-Books lassen sich allerdings nicht direkt über die Software aufs iPhone laden, sondern nur über den Umweg eines Browsers.

Überraschend an dieser Ankündigung ist, dass Amazon sich öffnet. Bisher war man davon ausgegangen, dass Amazon ein geschlossenes System aus Download-Plattform und Lesegerät geschaffen hat.

Nicht von Deutschland aus

Doch diese Bindung an das Kindle hat Amazon nun aufgehoben. Dadurch wird auch klar, dass Amazon sein Geld primär mit den E-Books verdienen möchte und nicht mit dem Kindle.

Über den deutschen iTunes App Store ist die Software "Kindle for iPhone und iPod touch" noch nicht erhältlich.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

4. March 2009 | 15:18 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: E-Book, Amazon Kindle 2, iPhone, iPod touch, elektronisches Buch, iTunes App Store, Download-Plattform, Whispersync, text-to-speech, Sprachausgabe


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz