T-Mobile

T-Mobile beschleunigt auf 7,2 Mbit/s

Der Netzausbau geht weiter. Bereits jetzt kann man im Netz von T-Mobile Deutschland mit bis zu 3,6 Mbit/s Daten herunterladen. Möglich macht dies die UMTS-Erweiterung HSDPA (High Speed Downlink Packet Access). Ein Software-Update in den nächsten Wochen ermöglicht dann auch Downloads mit bis zu 7,2 Mbit/s. Allerdings nur an ausgesuchten Orten.

Die Updates werden vor allem dort vorgenommen, wo sich viele Menschen ins Datennetz von T-Mobile einloggen: an Flughäfen, in Bahnhöfen und auf Messegelände. Ob mit HSDPA 7,2 tatsächlich schnellere Downloads möglich werden, wird sich zeigen, denn alle Nutzer innerhalb einer Funkzelle müssen sich deren Bandbreite teilen. T-Mobile baut deshalb dort sein Netz aus, wo auch immer mehr Datendienste genutzt werden.

Höhere Uploads bis Ende des Jahres

Smartphone-Nutzer werden allerdings nicht so schnell in den Genuss von HSDPA 7,2 kommen. Um die höhere Bandbreite zu nutzen, sind neue Geräte notwendig. Bereits zur CeBIT 2007 hat T-Mobile Erweiterungen für Laptops vorgestellt: die web’n’walk Card compact II, die web’n’walk ExpressCard II und die web’n’walk Box III.

Die ersten Updates auf HSDPA 7,2 werden in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Im Laufe des Jahres soll dann auch die Bandbreite für Uploads erhöht werden - von 384 kbit/s auf 1,4 Mbit/s. Möglich macht diese HSUPA (High Speed Uplink Packet Access). Auch dafür werden neue Geräte notwendig sein.



1. June 2007 | 12:33 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: T-Mobile, HSDPA, UMTS, HSUPA, 7, 2 Mbit/s


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz