iPhone

Yahoo Mobile: Abschied vom Karussell

Marco Boerries, Executive Vice President von Yahoo und dort zuständig für die mobilen Aktivitäten, hat beim Mobile World Congress in Barcelona einen Ausblick gegeben, was Yahoo auf dem Handy vorhat.

Yahoo möchte nach wie vor ein zentraler Einstiegspunkt für das mobile Internet sein und bleibt somit dem alten Portalgedanken treu. Jedoch löst Yahoo Mobile das aktuelle Yahoo Go 3.0 ab.


Yahoo Mobile fürs iPhone (links), Smartphones (mitte) und als mobile Website (rechts)
Yahoo Mobile fürs iPhone (links), Smartphones (mitte) und als mobile Website (rechts)

Yahoo Mobile wird es als mobiles Portal geben, aber auch als eine Anwendung für das iPhone, für Smartphones mit Windows Mobile sowie für Java-Handys.

Inhalte bleiben gleich

Weiterhin bündelt Yahoo in dem Portal seine mobilen Dienste oneSearch, oneConnect (E-Mail, Zugang zu sozialen Netzwerken, Instant Messaging, Adressbuch und Kalender) und onePlace (RSS-Feeds und Nachrichten aller Art).

Die Navigation unterscheidet sich allerdings vom bisherigen Modell. Unter Yahoo Go 3.0 bewegte man sich wie in einem Karussell  nach links oder rechts durch die einzelnen Anwendungen.

Zum Betatest anmelden

Jetzt erscheint die Oberfläche von Yahoo Mobile auf dem Smartphone mit daumengroßen Schaltflächen im Stil des iPhones. Die Version fürs iPhone jedoch sieht der mobilen Website ähnlich, wo die Inhalte im klassischen Stil von oben nach unten angeordnet sind.

Über mobile.yahoo.com kann man sich vom Handy aus für die Teilnahme am Betatest anmelden. Offiziell soll Yahoo Mobile in den nächsten Monaten erscheinen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. February 2009 | 18:25 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone, Yahoo Mobile, Yahoo Go, Yahoo oneSearch, Yahoo oneConnect, Yahoo onePlace, Karussell, Java, Windows Mobile, MWC 2009


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz