High Definition

Samsung Omnia HD: Mehr Video als Handy

Im Rahmen des Mobile World Congress hat Samsung auch einen Nachfolger für sein Spitzenmodell Omnia vorgestellt: das Samsung i8910 Omnia HD.

Der Name verrät es bereits, HD steht für High Definition. Das neue Omnia hat bei seinen Multimedia-Fähigkeiten noch einmal ordentlich zugelegt. Es ist aber auch das erste Smartphone von Samsung mit Symbian S60 5th Edition.


Samsung Omnia HD: Videos in High Definition aufnehmen
Samsung Omnia HD: Videos in High Definition aufnehmen

Das 3,7 Zoll große AMOLED-Display ist deshalb auch ein Touchscreen. Dieser zeigt 360 x 640 Bildpunkte an. Videos im 16:9-Format nutzen den Platz daher optimal aus.

TouchWiz 3D und Widgets

Über das Betriebssystem hat Samsung seine eigene TouchWiz-Oberfläche gelegt, die jetzt mit 3D-Effekten angereichert wurde und durch Widgets nach Belieben gestaltet werden kann.

Auf der Rückseite des Samsung Omnia HD befindet sich eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Diese kann Videos ebenfalls in High Definition aufnehmen. In der 720p-Auflösung sind dies 24 Bilder pro Sekunde.

Möchte man seine Fotos und Filme mehreren Freunden zeigen, so lässt sich das Samsung Omnia HD über den TV-Ausgang auch direkt an einen Fernseher anschließen.

Bis zu 48 Gigabyte Speicher

Diese Datenmengen lassen sich im internen Speicher von 8 oder 16 Gigabyte ablegen. Dieser lässt sich über eine Micro-SD-Karte sogar noch um weitere 32 GB aufstocken.

Der Zugang zum Internet erfolgt über HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s bzw. über HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s oder über EDGE oder WLAN. Ein GPS-Empfänger gehört ebenfalls zur Grundausstattung.

Das Samsung i8910 Omnia HD misst 12,3 x 5,8 x 1,3 Zentimeter. Es soll ab Frühjahr erhältlich sein. Einen Preis nannte Samsung noch nicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. February 2009 | 16:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: High Definition, Samsung i8910 Omnia HD, 8-Megapixel-Kamera, S60 5th Edition, TouchWiz 3D, Widget, 720p, HSDPA, TV-Ausgang, MWC 2009


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz