Blackberry Curve

Blackberry Curve 8300 vorgestellt

Mit dem Blackberry Pearl 8100 und dem Blackberry 8800 schien Reseach in Motion (RIM) eigentlich schon gut aufgestellt, doch heute stellte RIM den neuen Blackberry Curve vor. Er trägt die Modellnummer 8300, und diese Nummer ist Programm: Der Blackberry Curve ist eine Kreuzung aus beiden Geräten.

Im Format lehnt der Curve sich an den Blackberry 8800 an. Mit den Maßen von 107 x 61 x 15 mm und einem Gewicht von 111 Gramm ist er ein Blackberry im klassischen Format. Dies lässt Platz für ein Display im Breitformat (320 x 240 Pixel) und eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Durch ein paar Runden mehr und einem silbernen Gehäuse wirkt er aber weniger businesslike als der recht gediegene Blackberry 8800.

 

Blackberry lernt Multimedia


Dass sich der Curve mehr an Privatkunden richtet als der Blackberry 8800 zeigt sich auch an der Ausstattung. Er hat nicht nur eine Kamera wie der Pearl, mit zwei Megapixeln, 5fachem Digitalzoom und einem LED-Blitz ist diese sogar brauchbar. Der Mediaplayer versteht die Audio-Formate MP3, MIDI, AMR-NB und WMA sowie die Videoformate MPEG4, H.263 und WMV.


Richtig nutzbar wird der Musicplayer aber erst dadurch, dass man jeden Kopfhöhrer über eine 3,5-mm-Klinke-Buchse anschließen kann. Der Curve versteht außerdem das Bluetooth-Profil A2DP. Wer seine Musiksammlung auf den Blackberry überspielen möchte, kann die 64 MB Speicher über eine MicroSD-Karte erweitern. Der Curve unterstützt Speicherkarten bis 4 GB.

 

Immer noch kein UMTS


Der Blackberry Curve funkt in den GSM-Netzen mit 850, 900, 1.800 und 1.900 Mhz. Eine Verbindung ins Internet wird über EDGE oder GPRS Klasse 10 hergestellt. UMTS und WLAN fehlt wie bei allen Blackberrygeräten. Auch auf den intergrierten GSP-Empfänger des Blackberry 8800 wurde verzichtet.

Der Blackberry Curve wird voraussichtlich noch vor dem Sommer in Deutschland erhältlich sein und weniger als der Blackberry 8800 kosten.



3. May 2007 | 15:19 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Blackberry Curve, RIM, Research in Motion


Kommentare

#1

Pocketbrain - Newsticker - Blackberry Curve 8300 vorgestellt
have a peek at this web-site | 13.07.2014 | 16:26 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz