HSUPA

O2 versendet Daten mit 5,76 Mbit/s

Um zu den großen Netzbetreibern aufzuschließen, hat Telefonica O2 im letzten Jahr sein Mobilfunknetz mit den UMTS-Erweiterungen HSDPA und HSUPA ausgerüstet. Nun hat der Netzbetreiber neue Hardware angekündigt, um die neuen Geschwindigkeiten nutzen zu können.

Schnelle Downloads über HSDPA sind im O2-Netz schon länger möglich. Nun wurden über HSUPA auch die Uploads beschleunigt - auf bis zu 5,76 Mbit/s.


Schnellere Uploads mit dem O2 Surfstick Speed
Schnellere Uploads mit dem O2 Surfstick Speed

Die neuen Geschwindigkeiten können allerdings nur mit neuer Hardware genutzt werden. Der O2 Surfstick Speed ist ein Datenmodem in Form eines USB-Sticks. Er wird Mitte März erscheinen und in Verbindung mit einem Datentarif ab 39,99 Euro kosten.

USB-Stick oder Express-Card

Der O2 Surfstick Speed hat zusätzlich noch einen Steckplatz für eine Micro-SD-Karte mit einer Speicherkapazität von bis zu 8 Gigabyte.

Einen Monat später, Mitte April, wird es dann auch die O2 Surfcard Speed geben. Diese findet Platz im Express-Card-Schacht des Laptops und kostet in Verbindung mit einem Datentarif ab 69,99 Euro.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

11. February 2009 | 12:28 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HSUPA, Telefonica O2, Daten-Uploads, Geschwindigkeit, Bandbreite, Laptop, Notebook, Netbook, USB-Stick, Express-Card


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz