Datenabgleich

My Phone: Der Sync-Dienst von Microsoft

Zum Mobile World Congress wird die Vorstellung des Sync-Dienstes für Handys von Microsoft erwartet. Heute ist eine Website online gegangen, die noch keine Funktionen bietet, aber den Namen verrät. Der Dienst heißt nicht SkyBox, sondern My Phone.

Dennoch verrät Microsoft Einzelheiten zum neuen Dienst. My Phone ist ein Online-Datenspeicher, in dem die Daten des Handys in Kopie abgelegt werden können. Wer sein Handy verliert, hat damit nicht die Daten verloren.


Microsoft My Phone: Die Website ist schon online
Microsoft My Phone: Die Website ist schon online

Voraussetzung ist ein Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6. Gesichert werden Adressen, Termine, Aufgaben, Fotos, Videos, SMS, Musik und Dokumente. 200 Megabyte stehen dafür zur Verfügung.

Datenabgleich nur einmal täglich

Der Zugriff kann auch von jedem anderen Rechner aus über den Browser erfolgen. Freunde können sich auf Wunsch die Fotogalerien anschauen. Voraussetzung für die Nutzung ist auf jeden Fall eine  Windows Live ID.

Synchronisiert werden die Daten nicht in dem Moment, wenn sie auf einem Gerät geändert werden, sondern nur einmal täglich zwischen abends um elf Uhr und morgens und fünf Uhr. Die Daten lassen sich aber auch zu jeder Zeit manuell synchronisieren.

Zum Start kostenlos

My Phone wird zum Start kostenlos angeboten. Es ist aber damit zu rechnen, das Microsoft später gegen Gebühr weiteren Webspace anbieten wird.

Die Website zum neuen Dienst My Phone läuft unter der Domain getskybox.com. Es ist daher nicht auszuschließen, dass der ursprüngliche Name SkyBox immer noch verwendet wird.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

6. February 2009 | 15:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Datenabgleich, Synchronisation, My Phone, Microsoft My Phone, SkyBox, MWC 2009, Windows Mobile, Windows Live ID, Handydaten, Kalender


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz