Jahresabschluss

T-Mobile: iPhone bringt kaum Kunden

Die Deutsche Telekom hat ihre Kundenzahlen für das Jahr 2008 vorgelegt und somit auch die Zahlen für die Mobilfunktochter T-Mobile.

International hatte T-Mobile zum Jahreswechsel 128,3 Millionen Kunden. Das ist ein Plus von 7,6 Millionen. Außer in Deutschland hat der Mobilfunker noch in den USA, in Großbritannien und in Polen viele Kunden.


T-Mobile-Zentrale in Bonn
T-Mobile-Zentrale in Bonn

In Deutschland stieg die Kundenzahl von von 36,0 auf 39,1 Millionen. Das ist ein Zuwachs von 3,1 Millionen. Nur 950.000 davon haben sich aber über einen Vertrag länger an T-Mobile gebunden.

 

Kein iPhone von T-Mobile unterm Weihnachtsbaum


Deutlich verlangsamt hat sich der Zuwachs im letzten Quartal. Gerade im Weihnachtsgeschäft konnte T-Mobile nur 301.000 neue Kunden gewinnen - verglichen mit 3,1 Millionen im ganzen Jahr.

Offensichtlich haben das Apple iPhone und die dazugehörigen Tarife nicht die Attraktivität entwickelt, mehr Kunden zu T-Mobile zu locken. Das iPhone 3G war im Sommer 2008 in Deutschland exklusiv bei T-Mobile erschienen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

29. January 2009 | 17:04 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Jahresabschluss, T-Mobile, iPhone, Kundenzahl, Zuwachs, Quartal, Weihnachtsgeschäft, Deutschland


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz