iPhone

iTunes ohne DRM, dafür per UMTS

Das Glanzstück der gestrigen Apple-Keynote war sicherlich das Macbook Pro 17 Zoll. Doch nur wenige werden sich jetzt das neue Apple-Notebook zulegen. Doch was sich im hauseigenen Musikladen geändert hat, kann jeder nutzen.

Für iTunes wurden einige Grenzen aufgehoben. Bis Quartalsende soll es nur noch DRM-freie Lieder im Download-Shop geben. Apple hat sich dafür mit den den Musikverlagen Sony BMG, Universal und Warner Music geeinigt.

iPhone mit iTunes
iPhone mit iTunes
Bestandteil dieser Einigung ist aber auch ein neues Preismodell. Apple nimmt Abschied vom Einheitspreis von 99 Cent, führt stattdessen aber eine Staffelung ein. Ein Lied wird in Zukunft 69 Cent, 99 Cent oder 129 Cent kosten.

Kopierschutz-Befreiung für 30 Cent

Die Musikverlage können dann selbst bestimmen, wieviel sie für einen Song nehmen. In der Praxis werden aktuelle Hits wohl 1,29 Euro kosten, während weniger erfolgreiche Lieder für 99 Cent und altes Material für 69 Cent unters Volk gebracht werden wird.

Wer seine bestehende Musiksammlung vom Kopierschutz befreien möchte, kann dies für 30 Cent pro Song tun.

Gleichberechtigung fürs iPhone

Auch das iPhone erhält neue Rechte. Bislang konnte man mit dem Apple-Handy Lieder nur über WLAN herunterladen. Dies geht jetzt offiziell auch über das Mobilfunknetz.

Laut ersten Berichten läuft hierbei aber noch nicht alles rund. Gerade bei größeren Downloads brachen diese häufig ab. Dies erinnert an eine Restriktion, die für den Download von Anwendungen gilt. Hier lassen sich nur Programme, die nicht größer als 10 MB sind, aufs iPhone laden.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

7. January 2009 | 13:39 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone, iTunes, Apple, Keynote, UMTS, HSDPA, Musik, Song, Lied, DRM, Kopierschutz, Preis


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz