Symbian OS

UIQ hat Insolvenz angemeldet

Das Handy-Betriebssystem Symbian OS ist eigentlich nackt und benötigt noch eine Benutzeroberfläche. Die von Nokia eingesetzte Serie 60 ist die häufiger genutzte. UIQ dagegen fristete stets ein Nischendasein - auf Smartphones von Sony Ericsson. Jetzt wurde Insolvenz angemeldet.

Sony Ericsson P1i: Das letzte erfolgreiche Smartphone mit UIQ
Sony Ericsson P1i: Das letzte erfolgreiche Smartphone mit UIQ
Motorola hatte sich schon Ende letzten Jahres aus UIQ Technology, dem gemeinsamen Tochterunternehmen mit Sony Ericsson, zurückgezogen. Die Schweden suchten jedoch noch einen Käufer oder einen anderen Anschluss für die zuletzt 200 Mitarbeiter.

Serie 60 hat Nachteil wettgemacht


Nokia hatte zuvor Symbian gekauft, um es später als Open-Source-Betriebssystem allen interessierten Handy-Entwicklern freizugeben.

UIQ sollte weiterhin eine Benutzeroberfläche für Symbian OS bleiben, doch mit der Unterstützung von Touchscreens durch Nokias Serie 60 5th Edition hatte UIQ einen großen Vorteil verloren.

Was mit den Rechten an UIQ geschieht, ist noch unklar.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

5. January 2009 | 17:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Symbian OS, UIQ, UIQ Technology, Sony Ericsson, Motorola, Handy-Betriebssystem, Insolvenz, Series 60, S60 5th Edition


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz