MSI U115 Hybrid

MSI-Netbook mit Festplatte und SSD

Solid State Disk (SSD) oder Festplatte - beim Kauf eines Netbooks musste man sich bisher entscheiden, wie man seine Daten speichert. Das MSI U115 Hybrid hat beides eingebaut.

MSI versucht Akku-Laufzeit und Preis zu optimieren. SSDs sind zwar energiesparend, aber auch teuer. Im MSI U115 Hybrid steckt deshalb nur eine kleine SSD mit 8 oder 16 GB, auf der das Betriebssystem installiert ist - in diesem Fall Windows XP.


MSI U115 Hybrid: Festplatte wird zwischendurch abgeschaltet
MSI U115 Hybrid: Festplatte wird zwischendurch abgeschaltet

Daten, auf die nicht so häufig zugegriffen werden muss, können auf einer 120 oder 160 GB großen Festplatte abgelegt werden. Der Eco-on-Modus sorgt dafür, dass diese abgeschaltet wird, wenn sie nicht gebraucht wird.

Atom Z530 inside

Wie sehr die Akku-Laufzeit dadurch ausgeweitet wird, sagte MSI allerdings nicht. Es soll sich jedoch um den weltweit ersten Einsatz eines hybriden Speichers in einem Netbook handeln.

Im Innern werkelt Intels Atom-Prozessor Z530 mit 1,6 GHz. Der Arbeitsspeicher von 1 GB ist genauso Standard wie WLAN b/g/n, ein Steckplatz für Speicherkarten und drei USB-Anschlüsse.

Weder Preis noch Termin

Das MSI U115 Hybrid misst 26 x 18 cm in der Grundfläche sowie von 1,9 bis 3,15 cm in der Höhe. Das 10 Zoll große Display kann 1.024 x 600 Bildpunkte anzeigen und ist mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Mit Akku wiegt das Netbook ungefähr ein Kilogramm.

Einen Preis und einen Erscheinungstermin nannte MSI noch nicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

30. December 2008 | 18:11 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: MSI U115 Hybrid, Netbook, MSI, Solid State Disk, SSD, Festplatte, hybrider Speicher, Eco-on-Modus, Atom Z530, CES 2009


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz