Nova OS

Palm will das Mäntelchen lüften

Palm ist eine Legende - was PDAs, Palm OS und den Palm Treo betrifft. Das ist aber schon Jahre her. Seitdem ist Palm bloß ein Ankündigungsweltmeister. Doch jetzt hat der Smartphone-Entwickler zur großen Presseschau geladen. Es kann sich eigentlich nur um die Vorstellung des neuen Betriebssystems Nova OS handeln.

Nova OS ist der Nachfolger von Palm OS, wird aber auf Basis von Linux komplett  neu entwickelt. Dennoch werden Programme, die für Palm OS geschrieben wurden, auf Nova OS laufen. Den gleichen Ansatz verfolgt Access mit seiner Access Linux Platform (ALP).

Palm Treo Pro demnächst mit Nova OS?
Palm Treo Pro demnächst mit Nova OS?
Unter dem neuen Linux-Betriebssystem sollte auch der Foleo Mobile Companion laufen. Dies ist ein Gerät, das an ein Netbook erinnert, aber aus der Zeit davor stammt und nie auf den Markt gebracht wurde. Anscheinend gab es Probleme mit genau diesem Betriebssystem.

Überhöhte Erwartungen

Seit dem ersten Treo-Smartphone hat Palm lediglich die Grundidee dieses Gerätes variert. Es gibt einen Treo mit Windows Mobile oder für Einsteiger den Palm Centro. Fingertouch, HSDPA und Push-Mail haben jedoch andere Unternehmen populär gemacht.

Es ist daher auch nicht abzusehen, was Palm Anfang Januar im Rahmen der CES 2009 vorstellen wird - den großen Wurf oder lediglich ein weitere Variation. Vielleicht wird es nur das Palm Treo Pro sein, auf dem ein unspektakuläres Nova OS läuft.

Die Erwartungen sind aber derart überhöht, dass man enttäuscht sein wird, wenn Palm keine neue Geräteklasse wie RIM beim Blackberry oder Apple beim iPhone schafft.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. December 2008 | 18:15 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nova OS, Palm Palm OS, CES 2009, Linux, Access Linux Platform, Handy-Betriebssstem


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz