Fennec

Firefox Mobile für Symbian-Handys

Der Mozilla-Entwickler Christian Sejersen hat in seinem Blog den Startschuss für die Portierung des Handy-Browsers Firefox Mobile auf das Betriebssystem Symbian S60 gegeben.

Mit dem Browser, der auch unter dem Namen Fennec bekannt ist, soll man bereits Ende Februar eingeschränkt im Internet surfen können. Ende April soll die Entwicklung abgeschlossen sein. Einen Termin für den Start und das Ende der Testphase konnte Sejersen nicht nennen.


So erscheint Pocketbrain auf dem Firefox Mobile
So erscheint Pocketbrain auf dem Firefox Mobile

Bisher wurde der Firefox Mobile nur für Linux und Windows Mobile entwickelt. Die Entwicklung für das iPhone wurde gestoppt, da man davon ausgeht, dass Apple den Browser nicht in den App Store aufnehmen wird.

Neues Navigationskonzept

Im Firefox Mobile werden Adressleiste und Navigation an eine Webseite angeklebt. Scrollt man über den Seitenrand hinaus, erscheinen die entsprechenden Elemente.

Rechts erscheint eine vertikale Leiste mit Zoom-Optionen. Auf der linken Seite befinden sich dagegen Navigationselemente wie Vor oder Zurück.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

11. December 2008 | 16:53 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Fennec, Firefox Mobile, Handy-Browser, Christian Sejersen, Symbian S60, Nokia


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz