Public Key Infrastructure

Micro-SD-Karte mit Smart Card und NFC

Giesecke & Devrient (G&D) hat eine Micro-SD-Karte entwickelt, mit der man sicher bezahlen und sich überall dort ausweisen kann, wo eine digitale Identität erforderlich ist.

Die Mobile Security Card CL hat dafür zusätzlich zum Flash-Speicher einen Kryptografie-Controller mit NFC-kompatibler Schnittstelle erhalten. Das verwendete Gerät muss allerdings über eine entsprechende Antenne verfügen.

Micro-SD-Karte mit NFC von Giesecke & Devrient
Micro-SD-Karte mit NFC von Giesecke & Devrient
Mögliche Anwendungen sind die elektronische Zutrittskontrolle zu Gebäuden, elektronisches Ticketing für Veranstaltungen und Nahverkehr, sowie elektronische Ausweise für Firmen, Bibliotheken oder Universitäten.

Sichere Bankgeschäfte

Alle bekannten Smartcard-Anwendungen wie die Absicherung von Bankgeschäften, E-Government und die sichere Speicherung digitaler Zertifikate für Anwendungen mit einer Public Key Infrastructure (PKI) sind ebenfalls möglich.

Aber auch im beruflichen Bereich, zum Beispiel bei der sicheren Authentisierung per Single Sign-on für die Einwahl in Firmennetze oder dem digitalen Signieren von Dokumenten oder Workflows, kommt die Karte zum Einsatz.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

5. December 2008 | 15:52 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Public Key Infrastructure, Micro-SD-Karte, Smart Card, Near Field Communication, NFC, kontaktloses Bezahlen, sichere Bankgeschäfte, PKI, elektronisches Ticketing, Zugangskontrolle


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz