Linux Kernel 2.6

Linux auf dem iPhone

Seit einigen Monaten schon versucht das Projekt "iPhone Linux" den Linux-Kernel 2.6 auf dem iPhone zu installieren. Nun wurde im ersten Schritt gezeigt, dass es prinzipiell funktioniert.


Der Linux-Kernel 2.6 ist auf dem iPhone angekommen
Der Linux-Kernel 2.6 ist auf dem iPhone angekommen

Beim Booten kann man wählen, ob man das alte Betriebssytem Mac OS oder das neue Linux starten möchte. Mehr als Linux booten und die Shell anzeigen, kann das frische Linux aber noch nicht. Es fehlen noch die meisten Treiber.

So wird momentan weder die Eingabe über den Touchscreen noch WLAN oder Sound unterstützt. Das iPhone muss deshalb auch beim Booten per Kabel mit einem Computer verbunden sein. Eine andere Möglichkeit, Befehle auf dem iPhone einzugeben, gibt es nicht.

Der Linux-Kernel lässt sich auf dem iPhone 3G, auf dem iPhone der ersten Generation sowie auf dem iPod touch installieren. Ziel des Projekt ist es unter anderem, das Google-Betriebssystem Android auf dem iPhone ans Laufen zu bringen.


iPhone Linux Demonstration Video from planetbeing on Vimeo.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

30. November 2008 | 15:27 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Linux Kernel 2.6, iPhone Linux, Linux, iPhone, Betriebssytem, Booten, Touchscreen, Android


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz