Fraunhofer

Sicherheitslücke: iPhone wählt 0900-Nummer

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) hat eine Sicherheitslücke im iPhone entdeckt. Der Klick auf einen Weblink kann den Anruf einer Abzocke-Nummer auslösen.

Ob der Link dabei per E-Mail oder SMS auf das iPhone gelangt, spielt keine Rolle. Wird er angeklickt, dann öffnet sich eine Website mit manipuliertem Inhalt. Laut Fraunhofer-Institut sollen HTML-Grundkenntnisse ausreichen, um eine solche Seite zu erstellen.

 Links wird ein manipulierter Link geklickt, in der Mitte wählt das iPhone die 0900-Nummer, rechts nimmt das iPhone keine Eingabe mehr an
Links wird ein manipulierter Link geklickt, in der Mitte wählt das iPhone die 0900-Nummer, rechts nimmt das iPhone keine Eingabe mehr an

 

Morgen Firmware updaten


Nach dem Aufruf der Website wird die 0900-Nummer angewählt. Der Abbruch des Anrufs soll nicht möglich sein. Ist der Link erst einmal geklickt, entstehen auf jeden Fall Kosten.

Apple wurde informiert. Der iPhone-Produzent stellt am Freitag ein Firmware-Update zur Verfügung, dass den Fehler behebt. Die Computer-Bild berichtet ausführlich über dieses Sicherheitsleck in der Ausgabe, die am Montag erscheint.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

20. November 2008 | 16:24 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Fraunhofer, iPhone, Apple, Sicherheitslücke, Sicherheitsleck, Fehler, manipulierter Link, E-Mail, SMS, 0900-Nummer, teuer, Abzocke


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz