Sagem Orga

GPS-Empfänger auf der SIM-Karte

Sagem Orga und BlueSky Positioning haben eine SIM-Karte vorgestellt, auf der ein kompletter GPS-Empfänger untergebracht ist. Es reicht, die neue SIM-Karte einzulegen, Modifikationen am Handy müssen nicht vorgenommen werden.

Es gibt zwar immer mehr Smartphones mit GPS-Empfänger, die Masse der Handys ist damit aber noch nicht ausgerüstet. Die neue SIM-Karte soll eine kostengünstige Lösung sein, diese Fähigkeit nachzurüsten. Zum Preis äußerte sich Sagem Orga allerdings noch nicht.


GPS-SIM-Karte von Sagem Orga
GPS-SIM-Karte von Sagem Orga

Um nach Einschalten des Handys nicht zu lange auf die erste Ortsbestimmung warten zu müssen, handelt es sich bei der Neuentwicklung um einen A-GPS-Empfänger. Die erste Position wird dabei aufgrund weiterer Daten berechnet und nicht durch Satelliten bestimmt.

Die GPS-Antenne ist ebenfalls in der SIM-Karte integriert. Trotz der platzsparenden Lösung soll die GPS-SIM-Karte "äußerst genaue" Ergebnisse liefern.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. November 2008 | 19:32 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Sagem Orga, GPS-Empfänger, GPS-Antenne, A-GPS, BlueSky Positioning, Satellit, Ortsbestimmung, SIM-Karte


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz