Bericht

Asus: Android-Handy im nächsten Jahr

Das taiwanesische Magazin Digitimes berichtet unter Berufung auf Quellen im Unternehmen, dass Asus im ersten Halbjahr 2009 ein Handy mit dem Betriebssystem Android herausbringen wird.

Das wäre das erste Handy mit Android, das nicht von einem Mitglied der Open Handset Alliance angekündigt wurde. Die Allianz hat unter Federführung von Google das Betriebssytem auf Linux-Basis entwickelt. Bislang laufen die Smartphones von Asus unter Windows Mobile.

Asus: Android-Handy im nächsten Jahr
Asus: Android-Handy im nächsten Jahr
Android ist Open Source

Ob Asus auch der Open Handset Alliance beitreten möchte, ist nicht bekannt. Dies wäre aber auch nicht notwendig, da Android in der letzten Woche als Open Source freigegeben wurde. Auf dieser Grundlage kann jeder Handy-Entwickler das Betriebssytem seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Welche Form das Asus-Handy haben wird, ist noch nicht bekannt. Auch wenn sich das Bild des ersten Android-Handys, das T-Mobile G1, aufdrängt, so ist Android  nicht nur für funktionsreiche Smartphones mit QWERTZ-Tastatur gedacht. Android kann auch auf einfachen Handys ohne Touchscreen eingesetzt werden.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

29. October 2008 | 12:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Bericht, Asus, Digitimes, Android, Open Handset Alliance, Handy-Betriebssystem, Open Source


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz