Betriebssystem

ALP 3.0: Das vergessene Handy-Linux

Palm OS hatte einst einen klingenden Namen. Dann kaufte der Software-Entwickler Access Palm OS von Palm, taufte es in Garnet OS um und entwickelte ein komplett neues Handy-Betriebssystem: die Access Linux Platform (ALP).

Doch das angekündigte Handy-Linux wurde schnell vergessen und mittlerweile von Googles Android überholt - mit ähnlichem Konzept. Access hat jetzt endlich eine neue Version vorgestellt, ALP 3.0, und den Abkömmling ALP Mini für schwächere Geräte.


Access Linux Platform 3.0: Linux, Java, Palm OS und Widgets
Access Linux Platform 3.0: Linux, Java, Palm OS und Widgets

ALP 3.0 ermöglicht es, Programme zu installieren, die für Linux, Java oder Palm OS 5 geschrieben wurden. Die neue Version bietet eine neue Oberfläche sowie Auflösungen mit 240 x 320, 320 x 480 und 800 x 480 Bildpunkten. Vorinstalliert sein wird ein Bündel aus NetFront-Software, die ebenfalls von Access stammt.

Widgets wie überall

Eine Besonderheit sollen die Access Netfront Browser Widgets sein. Die Widgets nutzen die Funktionen des Browser, ohne den Browser selbst zu öffnen. Andere Betriebssysteme haben bereits vorgemacht, wie das geht.

Allerdings können die Widgets über einen Widget Player auch auf Smarpthones mit Windows Mobile 6.1 und Symbian S60 genutzt werden. Unter access.co.jp/nfbwc/mobile/en kann man sich sowohl die Widgets als auch den Player aufs Smartphone laden. Das Angebot ist allerdings noch sehr mager.

Billig-Version für Schwellenländer

Die Variante ALP Mini soll nicht auf leistungsstarken Smartphones, sondern auf Feature-Phones eingesetzt werden. ALP Mini soll günstige Geräte ermöglichen und vor allem in Schwellenmärkten eingesetzt werden. Entsprechend gering sind die Anforderungen an die Hardware.

Im Gegensatz zu ALP 3.0 ist ALP Mini bereits verfügbar. Für das Erscheinen von ALP 3.0 nannte Access noch keinen Termin. Es soll allerdings demnächst in Russland ein Smartphone mit ALP geben.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

26. October 2008 | 08:36 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Betriebssystem, Access, Linux, Java, Java Virtual Machine, ALP, Access Linux Platform, ALP Mini, Netfront, Netfront Browser Widget


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz