Datentarife

Mobiles Internet: 10 Euro sind genug

Was sind die Erfolgsfaktoren für das mobile Internet auf dem Handy? Das hat sich die Unternehmungsberatung Deloitte gefragt. Benutzerfreundlichkeit, Dienste und Inhalte - so lautet die erste Antwort. Und letztlich auch der Preis.

In Deutschland stehe die Nutzung des Handys als Internetzugang kurz vor dem Durchbruch. Dies ist das Fazit der Studie "Mobile Internet". 10,4 Millionen deutsche Handynutzer seien im August mit ihrem Mobiltelefon im World Wide Web unterwegs gewesen. Ende 2007 seien es nur 8,7 Millionen gewesen.


Schnell mal mit dem Handy E-Mails abrufen
Schnell mal mit dem Handy E-Mails abrufen

"Transparentere Tarifmodelle und eine gute UMTS-Netzabdeckung haben bereits die Nutzungshemmnisse reduziert", so Klaus Böhm von Deloitte. "Bis Ende 2012 wird sich die Nutzerzahl in Deutschland verdoppeln, wenn UMTS zu HSPA als Endgerätetechnologie ausgebaut und dieser Standard bei Mobiltelefonen etabliert ist."

 

Letztlich ist es der Preis


Es kommt also auch auf die Bandbreite an. Und auf den Preis. Derzeit würden noch intransparente volumen- und zeitbasierte Tarife statt günstiger Flatrates angeboten. Laut Deloitte halten Experten einen monatlichen Preis von 10 Euro für den mobilen Internetzugang angemessen.

Auch für die Werbung auf dem Handy müssten noch spezielle Formate und Kampagnen entwickelt werden.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

17. October 2008 | 13:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Datentarife, mobiles Internet, Deloitte, Studie, Erfolgsfaktoren, Bandbreite, Preis, Benutzerfreundlichkeit, Dienste, Inhalte


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz