Solid State Disk

Asus S101: Luxus-Netbook für 520 Euro

Anfang August kündigte Asus ein Netbook an, das kein Eee-PC mehr sein wird: das Asus S101. Es ist zwar noch klein und leicht, aber auch vergleichsweise teuer. Im September sollte es bereits erscheinen. Jetzt sind weitere Details durchgesickert. Eine Redaktion in den USA hat sich nicht an die Sperrfrist gehalten

Das Asus S101 wird einen 10,2 Zoll großen Bildschirm mit LED-Hintergrundlicht haben, der 1024 x 768 Pixel anzeigen kann. Im Inneren steckt Intels Atom-Prozessor, flankiert von einem Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 16 Gigabyte großen Solid State Disk (SSD). Später soll es noch Versionen mit 32 und 64 GB geben. Der Einbau einer Festplatte ist nicht vorgesehen.


Asus S101: Design und Speicher haben ihren Preis (Bild: guardian.co.uk)
Asus S101: Design und Speicher haben ihren Preis (Bild: guardian.co.uk)

Anders als andere Netzbooks wird das Asus S101 ein Multi-Touch-Trackpad haben, über das man zum Beispiel in einzelne Bilder hineinzoomen kann. Zur Grundausstattung gehören auch WLAN a/b/g/n, Bluetooth 2.0, ein Kartenleser, drei USB-Ports sowie ein VGA-Ausgang. Beim Betriebssystem kann man zwischen Windows XP und Linux wählen.

Dicker als das MacBook Air


Eine Akkuladung soll 5 Stunden lang halten. Das Asus S101 ist zwischen 1,8 und 2,5 cm dick und somit etwas dicker als das MacBook Air, gegen das es voraussichtlich positioniert werden soll. Es wiegt aber bloß ein Kilogramm und wird in den Farben Farben braun, champagner und graphit erhältlich sein.

Die Version mit der 16-GB-SSD wird voraussichtlich 520 Euro kosten, die anderen Modelle bis zu 590 Euro. Das Asus S101 soll in Europa ab Anfang November verkauft werden.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



7. October 2008 | 20:10 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Solid State Disk, Netbook, Asus, Eee-PC, Asus S101, MacBook Air


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz